Integrative Steinheilkunde

Heilsteine und ihre Signatur
 

Mein Buch "Heilsteine und ihre Signatur - Integrative Steinheilkunde"

 Aus der offiziellen Vorschau:
"Ein neuer Ansatz in der Steinheilkunde
:  Mit der hier vorgelegten Arbeit über die Signatur der Heilsteine wird erstmals eine Möglichkeit eröffnet, die Steinheilkunde zu begründen. Der Schlüssel dazu liegt in einer methodisch sauberen Erweiterung der naturwissenschaftlichen Forschungsergebnisse der Mineralogie und der Medizin um eine geisteswissenschaftliche Perspektive. Dadurch wird es möglich zu prüfen, ob eine in der Literatur vorgeschlagene Indikation für ein Mineral plausibel erscheint oder nicht.  Am Anfang setzt sich Bernhard Richter mit der Steinheilkunde und ihren Kritikern auseinander. Ein Ergebnis ist die Erweiterung des naturwissenschaftlichen Ansatzes um die Geisteswissenschaft im Sinne Goethes und Rudolf Steiners.  Dann führt er aus, wie man mithilfe der Signaturenlehre (von Paracelsus) das Wesen, die „Biografie“ von Gesteinen und Mineralen entschlüsseln kann. Er beschreibt die Dreigliederung des Menschen und ihre Parallelen im Pflanzen- und Mineralreich, den grundlegenden Antagonismus von Schwefel- und Salzprozess sowie die irdischen und kosmischen Bildekräfte, die bei der gemeinsamen Evolution von Erde, Mineralreich und Mensch tätig waren. So gewinnt man eine geisteswissenschaftliche Sicht auf Naturprozesse, die sowohl hinter der Vielfalt des Mineralreiches stehen, wie auch im Menschen wirken: von der Ich-Organisation beherrscht (als Gesundheit), pathologisch entgleist als Krankheit. Dies wird exemplarisch an der Genese des Malachits und einigen typischen Indikationen beim Menschen erläutert. Bernhard Richter skizziert ein erweitertes Menschenbild mit einem neuen Verständnis für Krankheit und Gesundheit, das zu einer geisteswissenschaftlich begründeten »Integrativen Steinheilkunde« führt. Damit stößt er ein Tor auf zu einem weiten Feld weiterer Forschung, welche der Steinheilkunde einen anerkannten Platz unter den naturheilkundlichen Methoden sichern kann."  
   
Für wen ist das Buch geschrieben?    
Mein Buch wendet sich an mehrere Personenkreise: In erster Linie an neugierige Leser/innen, die Heilsteine selbst verwenden und die gerne eine rational nachvollziehbare Antwort auf die Frage hätten, warum diese Minerale tatsächlich bei dem Gesundungsprozess unterstützend tätig sein können. In diese Zielgruppe fallen auch die vielen Menschen, die Kurse von Michael Gienger durchlaufen haben und sich selbst aktiv mit der Steinheilkunde beschäftigen.
Ein besonderes Anliegen ist es mir zudem, Menschen anzusprechen, die in Heilberufen tätig sind und die ihr Wissensspektrum erweitern möchten. Sie sind wichtige Multiplikatoren, die das Thema weitertragen können. Idealer Weise können Erfahrungsberichte aus der Praxis in einer zweiten Auflage den Inhalt fruchtbar erweitern.  
Mein Buch ist aber auch für diejenigen Leser gedacht, die sich für Gesteine und Minerale begeistern und etwas über das Wesen und die Biografie dieser Vertreter des Mineralreiches erfahren möchten.

Warum ist das Buch notwendig?
Nach dem viel zu frühen Tod Michael Giengers ist die Steinheilkunde nicht mehr nennenswert weiterentwickelt worden, sie tritt vielmehr auf der Stelle. Anders als die Therapie mit Heilpflanzen (Phytotherapie) ist es bislang noch nicht gelungen, der modernen Steinheilkunde eine anerkannte, wissenschaftlich tragfähige Basis zu geben und sie damit auch einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Es ist also an der Zeit, dem Thema neue Impulse zu geben.
   

Ich tue dies mit meinem Buch und der Idee einer integrativen Steinheilkunde, die sowohl aktuelle naturwissenschaftliche Fakten und Erkenntnisse mit den geisteswissenschaftlichen Ansätzen nach Johann Wolfgang von Goethe und Rudolf Steiner zusammenführt. Kernstück meines Buches ist die Rekonstruktion der Signaturenlehre von Paracelsus auf der Folie eines geisteswissenschaftlichen Weltbildes. Die Integrative Steinheilkunde auf  Grundlage der seit Jahrhunderten bewährten und anerkannten Signaturenlehre ist eine neue Chance für die Steinheilkunde insgesamt. Darüber hinaus bietet sie eine Möglichkeit, Kritikern wirkungsvoll zu begegnen.

Neue Methodik: So war es möglich, so unterschiedliche Wissensgebiete wie naturwissenschaftliche Mineralogie und Medizin mit alternativen Denkansätzen wie die Steinheilkunde, die Anthroposophie oder das esoterische Wissen beispielsweise eines Paracelsus mit einander zu verknüpfen. Der Schlüssel dazu liegt in einer klar entwickelten Methodologie von vier nicht auseinander kausal ableitbaren, wohl aber sich aufeinander beziehenden Seinsebenen des Körperlichen, Lebendigen, Seelischen und Geistigen. Beispielhaft wird dargelegt, warum ein Heilstein in einer bestimmten Lebenssituation zur Heilung einer bestimmten Erkrankung beitragen kann.

Ansprechende Aufmachung: Viele anschauliche, aussagekräftige Fotos aus meiner Mineraliensammlung.

Was dieses Buch nicht ist: Eine weitere Sammlung, Zusammenstellung und Aufzählung von guten Ratschlägen und Empfehlungen von Steinen gegen alle möglichen körperlichen oder seelischen Gebrechen. Davon haben wir schon genug. 

Erscheinungstermin und Bestellung
Das Buch ist im Frühjahr 2018 im Verlag Neue Erde erschienen. Zu beziehen über mich oder über das Heilsteinmuseum (siehe externe Links). 


Vortragsmanuskript "Heilsteine und ihre Signatur"

Vortrag September 2018 in Gersfeld (PDF 5.264 KB)